Tischlern

In einer, mit sieben Werkbänken und Holzbearbeitungsmaschinen ausgestatteten Werkstatt, werden die Schüler durch die Fertigung von verschiedenen Werkstücken an die Holzbearbeitung herangeführt. Die in den kognitiven Fächern erworbenen Fähigkeiten können im Tischlerunterricht durch die praktische Anwendung gefestigt werden.

In der 9. und 10. Klasse werden kleinere Werkstücke, wie zum Beispiel Bilderrahmen und Frühstücksbrettchen, hergestellt. Die Schüler erlernen die richtige Handhabung der einzelnen Werkzeuge. Durch das Einhalten von vorgegebenen Maßen üben sich die Schüler in Genauigkeit und Präzision. Die Arbeit in der Tischlerei ermöglicht den Schülern einen Einblick in die Grundlagen des Tischlerhandwerkes.

In der 11. und 12. Klasse werden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten von den Schülern mutig eingesetzt. Von Anfang bis Ende stellen die Schüler eigenverantwortlich komplexere Werkstücke her und gestalten sie nach eigenen Ideen und Vorstellungen.
So entstehen Geduldspiele (z.B. Holzknoten), verzinkte Truhen, sowie Halterungen und Behältnisse zur Aufbewahrung von Schreibtischutensilien. Die Selbständigkeit der Schüler wird auf diese Weise gefördert.