Unser Konzept

Die Michael Schule ist eine staatlich genehmigte Waldorfschule und arbeitet als Ganztagsschule. Wir sind eine heilpädagogische Förderschule und unterrichten Schüler mit sehr unterschiedlichem Förderbedarf, aus den Bereichen Lernen, sozial-emotionale Entwicklung und geistige Entwicklung. Der Unterricht in kleinen Klassen bietet die Möglichkeit die Besonderheiten der einzelnen Schüler wahrzunehmen und jeden individuell zu fördern.

Auf der Grundlage der Waldorfpädagogik führen wir Kinder und Jugendliche durch die 12-jährige Schulzeit. In einer Lernumgebung, die dem jeweiligen Alter entspricht, kann jeder seine individuellen Fähigkeiten entdecken und entwickeln. Durch einen von Rhythmen geprägten Unterrichtstag un­terstützen wir eine gesunde Entwicklung.

Der Fächerkanon an der Michael Schule ist sehr vielfältig. Die kognitiven Fächer, die praktisch-handwerklichen Fächer und die künstlerischen Fächer ergänzen einander und werden in Epochen unterrichtet.
Zusätzliche Unterstützung erhalten die Schüler durch gezielte therapeutische Hilfen von erfahrenen Therapeuten und Heilpädagogen und einer eigenen Schulärztin.

Im Rhythmus des Jahreslaufes feiern wir gemeinsam die Jahresfeste, ergänzt durch Theateraufführungen, die Vorstellung von Jahresarbeiten durch die Schüler und die Klassenfahrten. Die Monatsfeiern stellen weitere Höhepunkte des Schuljahres dar.

Um 8.00 Uhr beginnt für alle der Schultag. Die Schüler sind von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr in der Schule, am Freitag bis 13.00 Uhr. Das Mittagessen wird von unserem Koch frisch zubereitet und gemeinsam in der Mensa eingenommen.

(Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf dieser Website auf geschlechtsspezifische Endungen  verzichtet. Wird in den Texten auf Personen oder Personengruppen hingewiesen, so sind  immer Menschen beiderlei Geschlechts gemeint)