Handarbeit

Der Unterricht im Fach Handarbeiten entwickelt die Handgeschicklichkeit und unterstützt die Selbständigkeit und Handlungsplanung der Schüler. Auch werden Ausdauer und Phantasie gefördert.

In den ersten Schuljahren geht es beim Stricken und Häkeln vor allem um nachahmendes Tun und die Freude an farbenfrohen und fantasievollen Werken aus Wolle. So entstehen ein Schäfchen, ein Ballnetz und eine Mütze, später die Kreuzstichtasche und Strümpfe.

Durch die gleichmäßige Betätigung beider Hände beim Stricken werden beide Gehirnhälften und damit die geistige Konzentration angeregt und das räumliche Denken geschult.

Dem Übergang in die Pubertät mit der Suche nach dem eigenen Raum im Leben wird auch im Handarbeiten Rechnung getragen.  Die Umstülpung von innen nach außen ist Thema beim Nähen von Tieren.

Die Kenntnis verschiedener Techniken  leitet dann zum Nähen mit der Tret-Nähmaschine in der 8. Klasse und dem Schneidern in der Oberstufe über.

Schneidern / Textiles Gestalten

Von Beginn der 9. Klasse an werden die Schüler im Schneidern unterrichtet.
Nachdem sie schon zum Ende der 8. Klasse mit den Tret-Nähmaschinen die rhythmische Koordination von Kopf und Fuß geübt haben, nähen die Schüler nun mit den elektrischen Nähmaschinen. Zu Anfang  stellen sie Taschen, Kissenbezüge oder einfache Kleidungsstücke wie Schürzen und Hemden her.

Durch das Maßnehmen für die Herstellung der Kleidungsstücke lernen die Schüler ihren Körper kennen und das Bewusstsein für den eigenen Körper wird gestärkt. Sie erfahren wie wichtig die Exaktheit bei der Planung, der Berechnung und der Ausführung der Arbeiten ist.

Durch  das Ausprobieren verschiedener Textiltechniken wie Färben, Batiken und Stoffdruck, wird die Fantasie der Schüler angeregt und sie entwickeln einen Sinn für Ästhetik. Sie sind stolz auf das, was sie mit ihren Händen hergestellt haben.

Zur Berufsorientierung und zur Förderung des selbständigen und ausdauernden Arbeitens, stellen die Schüler, am Ende der Oberstufe, in der Praxisvorbereitung, Kleidungsstücke oder Heimtextilien nach eigenem Entwurf her. Sie entwerfen und erstellen Schnittmuster, wählen geeignete Stoffe, Farben und Textiltechniken aus.

Weben

Klasse 10

An großen Webgeräten erlernen die Schüler der 10. Klasse die Technik des Webens.
Der Raum ist mit sieben Flachwebstühlen für die Herstellung von Stoffen, einem Hochwebrahmen und einem Hochwebstuhl für das Weben von Teppichen ausgestattet. Nachdem die Schüler die verschiedenen Webgeräte kennengelernt haben, bereiten sie diese für das Weben selbst vor. Beim Bespannen des Gerätes und beim Einziehen der Kettfäden kommt es darauf an, die Spannung zu finden, die eine gute Webfachbildung ermöglicht.
Ist das Webgerät vorbereitet, werden aus Garnen und Zwirnen der verschiedenen Schafwollarten feinere Stoffe und auch grobe Teppiche in bunten Farben hergestellt.

Das Weben ist eine beruhigende und entspannende Tätigkeit und erfüllt die Schüler mit Zufriedenheit, weil sie sehen, was sie geschafft haben. Mit Ausdauer, Kreativität und Geschick entstehen wunderschöne, farbenprächtige Unikate, die die Schüler mit Stolz erfüllen.

Spinnen

Klasse 9

Die Arbeit am Spinnrad sieht sehr einfach aus. Tatsächlich ist es aber eine große Herausforderung, die Bewegung des Fußpedals und die Arbeit der Hände, die den Faden aus dem Wollvlies herausziehen, in Einklang zu bringen. Ist diese Hürde geschafft, so ist das Spinnen eine beruhigende, fast meditative Tätigkeit, bei der die Gedanken fließen können.

Aus verschiedenen Wollarten, wie zum Beispiel grober Deichschafwolle und feiner Merinowolle, spinnen die Schüler Garne und Zwirne, die zum Teil später verwebt werden.

Die Schüler erlernen die Handhabung des Spinnrades, erlangen aber auch Kenntnisse über die unterschiedlichen Wollarten, ihre Eigenschaften und ihre Verwendung.