Hauswirtschaft

Klasse 11 -12

In einem gut ausgestatteten Hauswirtschaftsraum im Schulgebäude erleben die Schüler mit allen Sinnen das Fach Hauswirtschaft.
Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen Arbeitsabläufe und Arbeitstechniken aus den Bereichen Nahrungszubereitung, Wäschepflege und Hauspflege.

Die Schüler kaufen ein, kochen, backen, dekorieren, waschen, erledigen die nötigen Reinigungsarbeiten und erfahren dabei, dass die Arbeiten im Haushalt viel Freude machen können. Durch die intensive Beschäftigung mit diesem Gewerk lernen die Schüler ebenfalls Ausdauer und Durchhaltevermögen, Teamgeist und Zeiteinteilung.

Die praktischen Arbeiten werden durch fachkundliche Unterrichtsthemen wie zum Beispiel gesunde Ernährung, Entsorgung von Abfällen, Haushaltsplanung und Überlegungen zur Haushaltsgründung ergänzt.

Alle diese Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind nützlich beim Erlernen von  hauswirtschaftlichen Berufen, aber auch bei der Organisation des eigenen Haushaltes.