Landwirtschaftspraktikum

Klasse 9

Das Landwirtschaftspraktikum führt die Schüler der 9. Klasse zum Hof Dannwisch, einem biologisch-dynamisch bewirtschafteten Betrieb, in der Nähe von Elmshorn.

Zwei Wochen wohnen, arbeiten und leben die Schüler auf dem Hof. Die Erfahrungen, die sie in dieser Zeit machen, sind sehr vielfältig.
Ob im Kuhstall, Schweinestall, Hühnerstall, Gewächshaus, im Gemüsegarten oder auf den Wiesen und Feldern, überall wird die Mitarbeit der jungen Leute gebraucht und eingefordert.
Arbeiten auf den Feldern und in den Gemüsebeeten gehört ebenso zum Tagesablauf, wie das Füttern der Hühner und Schweine oder das Ernten von Obst und Gemüse.

Auf eine besondere Weise erlernen die Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, erleben, wie mühevoll unsere tägliche Nahrung erarbeitet ist und entwickeln ein ökologisches Bewusstsein.

Ein ganz besonderer Genuss – zwei Wochen Vollverpflegung mit selbst erzeugten Lebensmitteln in echter Demeter-Bio-Qualität.

Informationen zum Hof Dannwisch: