Feldmesspraktikum

Das Feldmesspraktikum führt die Schüler der 10. Klasse in die Natur hinaus.
Während des zweiwöchigen Praktikums stellen die Schüler eine Landkarte her. Von der Vermessungsarbeit im Gelände bis hin zum Zeichnen der Karte werden alle Arbeitsschritte von den Schülern durchgeführt.

Feldmessen bedeutet, die im Unterricht erlernte Mathematik in der Natur zu erleben und anzuwenden. Das im Mathematikunterricht erlernte Wissen bekommt eine neue Bedeutung und mancher Schüler gewinnt durch diese Art der praktischen Anwendung einen völlig neuen Zugang zur Mathematik.

Ziel dieses Praktikums ist es, die Willensbildung und die Selbständigkeit der Schüler zu fördern. Durch die Vermessungsarbeiten und das Zeichnen der Landkarte erfahren die Schüler die Bedeutung der Genauigkeit des Arbeitens und üben sich in Sorgfalt und Geduld.