Halbjahres-/Jahresarbeiten

Klasse 11 und 12

Bei der Ausarbeitung der Halbjahresarbeit (Klasse 11) sowie der Jahresarbeit (Klasse 12) beschäftigen sich die Schüler sehr intensiv mit einem Thema ihrer Wahl und stellen die Ergebnisse dieser Arbeit im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung den Eltern und der Schulgemeinschaft vor.

Die Themen, die die Schüler auswählen, sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. So kann zum Beispiel ein kleines Möbelstück hergestellt und die Entstehung dieses Werkstückes präsentiert werden, eine Kurzgeschichte geschrieben und vorgetragen werden oder ein Kurzreferat über ein Haustier gehalten werden. Die schriftliche Ausarbeitung der Halbjahres- und Jahresarbeiten sowie die Gestaltung des Vortrages werden im Unterricht besprochen, dann aber weitestgehend selbständig und eigenverantwortlich von den Schülern erarbeitet.

Durch die Halbjahres- und Jahresarbeiten wird das selbständige Arbeiten gefördert und die Ausdauer und das Durchhaltevermögen der Schüler gestärkt.