Klassenspiel

Am Ende des Schuljahres wird von der 8. Klasse ein Theaterstück aufgeführt.
Das sogenannte „ Klassenspiel“  ist Teil des pädagogischen Konzepts. Die Schüler müssen sich hier der großen Herausforderung stellen, in ihrer Rolle vor einem Publikum zu bestehen und das Publikum zu verzaubern. Durch die Arbeit an der persönlichen Ausdruckskraft, der eigenen Stimme, Gestik, Mimik und Körpersprache wird das Selbstbewusstsein der Schüler nachhaltig gestärkt. Außerdem wird der soziale Umgang miteinander gefördert, denn das Stück kann nur erfolgreich aufgeführt werden, wenn alle an einem Strang ziehen und sich gemeinsam für die Sache einsetzen.

Die Schüler sind aber nicht nur mit dem Erlenen ihrer Rollen beschäftigt, sondern betätigen sich auch als Bühnenbauer, Maler und Schneider. Unterstützt werden sie hierbei von Kollegen aus den Bereichen Werken, Musik, Handarbeit, Kunst und Sprachgestaltung und von den Eltern und Familien.
Das Klassenspiel begeistert Schüler, Lehrer  und Eltern und erfüllt alle mit Lebensfreude.
Eine wunderbare Erfahrung für alle Beteiligten!