Förderunterricht

Wenn ein Schüler im Lesen, Schreiben oder Rechnen den Anschluss an die Klasse verloren hat, erhält er im Förderunterricht die Chance, eine neue Brücke zu bauen. Da der Förderunterricht einzeln stattfindet, wird  der Weg ganz auf die individuellen Bedürfnisse des Schülers abgestimmt.

In kleinen Schritten werden unter Anwendung ausgewählter  Methoden das Lesen und die Rechtschreibung aufgebaut. Dazu gehören unter anderem Sprech- und Hörübungen sowie rhythmische Übungen.  Im Rechnen bildet das Erlernen richtiger, sinnvoller Rechenstrukturen ein wesentliches Element.

Um die Lernvoraussetzungen zu fördern, werden Bewegungs-  sowie Mal- und Zeichenübungen eingesetzt. Diese unterstützen den Schüler und helfen ihm, die Lernschritte besser bewältigen zu können.