Verpflegungskonzept

An der Michael Schule wird von Montag bis Donnerstag ein warmes, vollwertiges Mittagessen angeboten. Es besteht entweder aus einer Vorsuppe  und einem Hauptgang oder aus einem Hauptgang und einem Dessert. Frisches Obst steht täglich zur Verfügung. Das Essen wird vor Ort frisch zubereitet und ist saisonal.

Wir verarbeiten überwiegend pflanzliche Nahrungsmittel aus kontrolliert ökologischem Landbau, die wir aus der Region beziehen. Sie werden nährstoffschonend verarbeitet und gegart.

Um den täglichen Bedarf an Rohkost zu decken, werden frische Gemüse und Salate, in Form von angemachten und rohen Salaten, als Buffet angeboten. Sie werden zeitnah der Ausgabe hergestellt. Als Toping steht eine Mischung aus Samen und Nüssen bereit. Die Salatsoßen werden mit Raps- oder Olivenöl zubereitet.

Wir verwenden sparsam Vollmeersalz und würzen mit Kräutern, die wir in der Saison aus unserem Schulgarten beziehen. Alle getrockneten Gewürze sind in Bioqualität. Zum Süßen benutzen wir Rohrzucker, Honig oder Obstdicksaft.

Trinkwasser steht als Getränk ausreichend zur Verfügung.

Die Mehle, die zur Herstellung von Brot, Brötchen und Kuchen verwendet werden, werden bei uns in der Küche aus Biogetreide wie Weizen, Roggen,  Buchweizen und Dinkel frisch gemahlen. Ebenso sind die Teigwaren überwiegend aus Vollkornmehl hergestellt. Reis kommt als Parboiled-, Basmati- oder Naturreis zum Einsatz.

In jeder Mahlzeit werden Milch oder Milchprodukte verarbeitet.

Einmal pro Woche wird im Wechsel ein Fleisch- oder Fischgericht angeboten. Den Fisch beziehen wir nach Möglichkeit aus nicht überfischten Beständen.

Auch achten wir bei der Speisenzubereitung darauf, die Dreigliedrigkeit der Pflanze zu berücksichtigen. Das bedeutet, Wurzel, Stängel und Blüte oder Frucht werden in einem Gericht verarbeitet.