Sozialpraktikum

Klasse 11

Seit zwei Jahren schon fahren die Schüler der 11. Klasse im Rahmen des Sozialpraktikums auf die Insel Spiekeroog. Während des zweiwöchigen Praktikums wohnen und leben die Schüler auf einem Campingplatz und versorgen sich weitestgehend selbst.

In enger Zusammenarbeit mit dem Nationalpark-Haus Wittbülten haben die Schüler die Möglichkeit, die  Geschichte und die Landschaft der Insel Spiekeroog kennenzulernen.

Durch einen täglichen Fußmarsch über die Insel und mehrere Exkursionen im Watt, werden die Zusammenhänge von Mensch und Natur in dieser Gegend erlebbar.

Die tägliche Aufgabe der Schüler besteht darin, auf den von der Traubenkirsche stark befallenen Flächen gemeinsam zu arbeiten und mit Spaten und Astscheren die Traubenkirsche aus der Dünenlandschaft auszugraben. Mit großer Sorgfalt werden große Bäume, aber auch kleine Triebe entfernt.

Die Schüler stellen ihre eigenen Interessen zurück und machen völlig neue Erfahrungen durch das soziale Engagement für die Natur.

Die gemeinsame Arbeit in den Dünen, aber auch das enge Zusammenleben auf dem Campingplatz fördert das soziale Miteinander der Schüler.