Gartenbau

Von der 6. bis zur 10. Klasse arbeiten die Schüler im Schulgarten der Michael Schule.
In mehrjährigem Tun und Beobachten erleben sie das Zusammenwirken der Naturkräfte.
Durch viele Sinneserfahrungen entwickeln die Schüler eine lebendige Beziehung zur Natur.

Der Garten fordert von den Schülern körperlichen Einsatz bei gröberen Erd- und Steinarbeiten. Sie säen, pikieren und vereinzeln die jungen Pflanzen. Die Pflege der Pflanzen und der Beete gehört ebenso zu den Aufgaben der Schüler wie das Ernten, Lagern und Verarbeiten der erzeugten Produkte. Blumensträuße, Adventsgestecke und andere dekorative Dinge stellen die Schüler aus dem her, was der Garten liefert.  Auch Reparaturen an Geräten und Einrichtungen werden von Schülern durchgeführt.

Durch all diese Tätigkeiten haben die Jugendlichen die Möglichkeit die Naturzusammenhänge zu verstehen. Sie lernen ihre eigenen Fertigkeiten kennen, entwickeln ein Verantwortungsgefühl für die Natur und kommen durch die Arbeit in der Natur zur Ruhe.