Betriebspraktikum

Um praktische Erfahrungen in den Berufsfeldern zu machen, die die Schüler interessieren, ermöglichen wir es unseren Schülern in der 9. und in der 10. Klasse ein zweiwöchiges Betriebspraktikum zu machen.
Dieses Praktikum bietet ihnen die Möglichkeit in die Berufswelt hinein zu schnuppern.

Die Schüler und ihre Eltern suchen gemeinsam einen passenden Praktikumsplatz aus.
Im Unterricht wird das Praktikum vor- und nachbereitet und mit Hilfe von einem Aufgabenkatalog dokumentiert.
Durch den Besuch am Arbeitsplatz, sowie die Gespräche mit Schülern und Betreuern in den Betrieben, macht sich der Klassenbetreuer ein Bild vor Ort. Von Bedeutung für die Einschätzung des Schülers ist auch der bearbeitete Aufgabenkatalog.
Der Schüler erhält Rückmeldungen zu seiner Eignung und Ausbildungsfähigkeit, die später in die Berufsberatung einfließen.